Gastwehren Teil 1: Bürgerwehr Insel Reichenau

Landestreffen

Unsere Gastwehren:

Bürgerwehr Insel Reichenau

Hohenzollern-Kürassiere Sigmaringen

Bürgerwehr Stadt Bretten

Bürgergarde Neuhausen

Bürgergarde Rottenburg am Neckar

Artilleriecorps Überlingen

Bürgermiliz Bad-Peterstal

Bürgergarde Ellwangen

Bürgerwehr Insel Reichenau

Die Zeller Bürgerwehr pflegt sehr freundschaftliche Kontakte zur Bürgerwehr der Insel Reichenau. Eine besondere Ehre wurde der Zeller Bürgerwehr 2004 zuteil, als die Zeller Bürgerwehr zusammen mit der Bürgerwehr der Insel Reichenau beim Markusfest, einem der drei Inselfeiertage teilnehmen konnte. Die Teilnahme beim Festgottesdienst im Reichenauer Münster,  mit anschließender Prozession war für die Zeller Bürgerwehr ein herausragendes Ereignis.

Auf der Reichenau gibt es einige Feiertage mehr als andernorts. Sie werden mit festlichen Prozessionen begangen, an denen auch die historische Reichenauer Bürgerwehr in ihren festlichen Uniformen teilnimmt sowie die Trachtenträgerinnen mit ihren prächtigen schwarzen Radhauben. Das Heilig-Blut-Fest gilt von allen dreien als der höchste Inselfeiertag. Es wird eine Woche nach Pfingstmontag gefeiert und geht auf das Jahr 925 zurück, als der Abtei ein byzantinisches Abtkreuz geschenkt wurde, das nach der Überlieferung Blut Christi enthalten soll. Am 25. April ist Markusfest – dabei werden die Gebeine des Evangelisten Markus in einem in Gold und Silber gefassten Schrein über die Insel getragen. Am dritten Feiertag, dem 15. August, Mariä Himmelfahrt, steht das Patrozinium des Münsters im Mittelpunkt.

Die Bürgerwehr der Insel Reichenau blickt mit Stolz auf eine 900 jährige Geschichte zurück. Schon im Jahr 1108 bestätigte der rechtliche Vertreter von Papst Paschalis II, dass die hier wohnenden Männer den Auftrag haben, das Kloster und die Einwohnerschaft vor Angriffen von außen mit der Waffe zu schützen und auf der Insel für Ordnung zu sorgen.

Mit dem Kriegsende 1945 gingen leider die meisten Uniformen und Ausrüstungsstücke verloren. 1950 war der Ruf nach einer Wiederblebung der Wehr laut geworden und schließlich konnte zum Heilig-Blut-Fest 1962 die Neueinkleidung erfolgen.

Die heute wieder getragene Uniform der Reichenauer Bürgerwehr besteht aus einem rot-weißen Waffenrock mit schwarzen Bandelieren, weißer Hose und schwarzem Tschako mit dem Reichenauer Wappen.

Die Bewaffnung besteht aus Säbel und Vorderladergewehr mit Bajonett. Die Gewehre stammen zum Teil aus der Schweiz und waren in den 1815 zu Ende gegangenen Befreiungskriegen noch im Einsatz. Seit dem Ersten Weltkrieg wird mit den Waffen nicht mehr geschossen.

Somit war im Jahr 2004 der Salutschuss der Zeller Bürgerwehr der erste Schuss einer Bürgerwehr auf der Insel Reichenau.

Nachdem im Jahr 2011 die 1150 Jahrfeier des heiligen Meinrad auf der Insel Reichenau begangen wurde, steht am 29. September 2013 die 1000 Jahrfeier Hermann der Lahme auf dem Terminkalender der Reichenauer Bürgerwehr.

Die Reichenauer Bürgerwehr steht unter dem Kommando von Willi Haselberger.

Bürgerwehr Insel Reichenau