Gastwehren Teil 5: Bürgerwache Rottenburg am Neckar

Landestreffen

Unsere Gastwehren:

Bürgerwehr Insel Reichenau

Hohenzollern-Kürassiere Sigmaringen

Bürgerwehr Stadt Bretten

Bürgergarde Neuhausen

Bürgergarde Rottenburg am Neckar

Artilleriecorps Überlingen

Bürgermiliz Bad-Peterstal

Bürgergarde Ellwangen

Bürgerwache Rottenburg am Neckar

Die Bürgerwache Rottenburg wird im Jahr 2014 ihr 700 jähriges Jubiläum feiern! Also eine Bürgerwache mit einer sehr langen Tradition und Geschichte!

Im 14. Jhd. wurden Bürger, die rund um die Burg Rottenburg (wo heute die Justizvollzugsanstalt steht) wohnten, zur Bewachung der Burgmauern und -tore, als sogenannte Burghut, hinzugezogen.

Schon um 1410 ist aus den Jahresrechnungen der Grafschaft Hohenberg zu ersehen, dass an die „pfiffer“ (Stadtpfeifer und Bläser) ein Jahressold auf „vassnacht“ ausbezahlt wurde.

Bürgerwache Rottenburg am Neckar

1795 wurde anstelle der „unlegalisierten Bürgerkompanie“, d.h. des alten Fronleichnamsmilitärs, das schon 1765 mit Gewehren und Trommeln bei der Prozession aufgezogen war, ein „reguläres Bürgerkorps“ formiert. Beim Huldigungsfest für den württembergischen König Friedrich I marschierte ein Musikkorps des Bürgermilitärs mit „Türkischer Musik“ auf. Im Jahr 1817 bestand die Bürgerwache Rottenburg aus einer Bürgermilitärmusik mit 25 Mann und 54 Bürgerwehrangehörigen.

Im Jahr 1914 feierte die Rottenburger Bürgerwache das 600 jährige Jubiläum mit einem großen Fest – wenige Tage vor Ausbruch des 1. Weltkrieges.

Während des Dritten Reiches wurde die Bürgerwache nur noch stillschweigend geduldet. Aber schon unmittelbar nach Kriegsende wurde mit dem erfolgreichen Neuaufbau der Bürgerwache begonnen.

Heute zählt die Bürgerwache Rottenburg 119 aktive Mitglieder und besteht aus einem Musikzug, der Stadtkapelle Rottenburg, 2-Infanterie-Zügen und der Artillerie mit 2 Geschützen: St. Georg und St. Barbara. Die Kanonen werden von Pferden gezogen und sind ca. 300 Jahre alt.

Aufgrund dieser Abteilungen ist die Bürgerwache Rottenburg als eine der wenigen Wehren des Landesverbands Württemberg-Hohenzollern ein Bataillon und steht unter dem Kommando eines Majors.

Bürgerwache Rottenburg am Neckar

Bewaffnung

Die Ausrüstung der Infanterie besteht aus einem historischen Vorderlader-Gewehr mit Zündschloss, welche die Bürgewache vom württembergischen Königshaus geschenkt bekam. Dazu kommt ein Seitengewehr, das an der linken Seite am Koppel getragen wird.

Uniform

Seit 1875 trägt die Rottenburger Bürgerwache die Uniform der königlich-württembergischen Grenadierregiments Königin Olga Nr. 119. Viele Rottenburger dienten in diesem Regiment, so dass sie die Erlaubnis bekamen, diese Uniform auch weiterhin zu tragen, was sie bis heute tun.

Traditionell führt die Bürgerwache Rottenburg am Vorabend von Fronleichnam den Großen Zapfenstreich auf. Man beteiligt sich bei kirchlichen Anlässen in Rottenburg, aber auch bei Landestreffen des Verbandes Württemberg-Hohenzollern und des Landesverbands Baden-Südhessen sind die Rottenburger gern gesehene Gäste. Besondere Auftritte sind große Festzüge bei dem Cannstatter Volksfest und dem Münchner Oktoberfest. Im Jahr 2010 nahm die Rottenburger Bürgerwache bei der „Benedikt-Parade“ in Rom teil – ein unvergessliches Erlebnis für jeden Einzelnen.

Bürgerwache Rottenburg am Neckar

Heute steht die Bürgerwache unter dem Kommando von Major Rudi Ulmer.