Gastwehren Teil 6: Artilleriecorps Überlingen

Landestreffen

Unsere Gastwehren:

Bürgerwehr Insel Reichenau

Hohenzollern-Kürassiere Sigmaringen

Bürgerwehr Stadt Bretten

Bürgergarde Neuhausen

Bürgergarde Rottenburg am Neckar

Artilleriecorps Überlingen

Bürgermiliz Bad-Peterstal

Bürgergarde Ellwangen

Artilleriecorps Überlingen

Am 4. Dezember 2006 dem Barbaratag, kamen 10 Überlinger Bürger im Gasthaus Schäpfle zusammen, um das bürgerliche Artillerie Corps wieder zu beleben.

Nach intensiver Sichtung historischer Quellen, des Kompaniebuches, und der zahlreichen Gemälde im Museum, sowie der Unterstützung des Stadtarchivars, konnte so detailgetreu wie möglich, Uniformen und Ausrüstungen nachgefertigt werden.

Die prachtvolle Fahne wurde nach einer alten Fahne von Hand kopiert. Die Kanone im Kal. 75 mm wurde nach historischem Vorbild gefertigt.

Ebenso ist im Kompaniebuch die Uniform von 1838 genauestens beschrieben. Dieselbe besteht in blauer Uniform, schwarzen Aufschlägen rot paspeliert, blauen mit roten Streifen, Pontalon, Tschako, mit rotem Blüms und weißem Lederzeug.

Das Artilleriecorps Überlingen steht zur Zeit unter dem Kommando von Hauptmann Stefan Mayer

Diesem Artilleriecorps aus Überlingen am Bodensee, der sich vielleicht auch unserem Landesverband einmal anschließt, wünschen wir natürlich bei unserem Landestreffen viel Freude.

Herzliche Einladung!