Gastwehren Teil 8: Bürgergarde Ellwangen

Landestreffen

Unsere Gastwehren:

Bürgerwehr Insel Reichenau

Hohenzollern-Kürassiere Sigmaringen

Bürgerwehr Stadt Bretten

Bürgergarde Neuhausen

Bürgergarde Rottenburg am Neckar

Artilleriecorps Überlingen

Bürgermiliz Bad-Peterstal

Bürgergarde Ellwangen

Bürgergarde Ellwangen

Vorab eine Besonderheit der Bürgergarde Ellwangen: Es handelt sich um eine Einrichtung der Stadt Ellwangen (Jagst) und ist somit kein Verein. Die Bürgergarde Ellwangen steht aktuell unter dem Kommando von Hauptmann Kurt Wagner.

Die Geschichte der Bürgergarde Ellwangen geht zurück bis ins Jahr 1756. Anlässlich der Amtseinsetzung von Propst Anton Ignaz, Fugger von Kirchberg Weißenhorn wurde eine Garde aufgestellt. Nach Aufhebung der Fürstpropstei im Jahr 1803 kam Ellwangen aufgrund des Pariser Friedens zwangsweise zu Württemberg und die Bürgergarde wurde als Bürgermilitär bezeichnet. Schon damals begleitete die Bürgerwache die Ellwanger kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen.

Bürgergarde Ellwangen

Ende des 19. Jahrhunderts ließ die Pflege der Institution Bürgerwehr immer mehr nach, die Bewaffnung wurde aber aufbewahrt.

1958 erfolgte dann die Wiedergründung. Den personellen Grundstock bei der Mannschaft bildeten die jungen Schützen der Schützengilde Ellwangen. Auf Ellwanger Bürger wurden die Gardeaktivitäten ausgedehnt.

Die Bürgergarde Ellwangen setzt sich zusammen aus Spielmannszug, Kommando, Fahnenabordnung, 3 Züge Infanterie, Reiterschwadron mit Artillerie.

Uniformierung

Die Ellwanger Uniform besteht aus einem Dreispitz, weißer Bluse und weißer Hose. Dazu werden schwarze, bis zu den Oberschenkeln reichende Stiefel getragen. Der Uniformrock ist rot und blau, den Stadtfarben von Ellwangen, mit weißem Lederzeug. Die Uniform wurde von dem Ellwanger Arnold-Friedrich Prahl (1709-1758) nach den Mustern österreichischer Infanterieregimenter entworfen.

Bewaffnung

Die Offiziere und Portepeeunteroffiziere tragen Degen und Sponton – eine Halbhellebarde. Die Mannschaften tragen einen Säbel in einer schwarzen Scheide, sowie ein Steinschlossgewehr mit aufgepflanztem Vierkantbajonett. Die Gewehre wurden in der Zeit von 1812 bis 1816 gefertigt.

Aufgrund der engen Verbundenheit mit der Stadt Ellwangen nimmt die Bürgerwache Ellwangen viele Repräsentationsaufgaben der Stadt wahr und umrahmt Empfänge und andere Veranstaltungen der Stadt Ellwangen. Aber auch bei Heimattagen, Landestreffen und Auftritten in den Partnergemeinden Langres (Frankreich) und Abbiategrasso (Italien) ist die Ellwanger Bürgerwache ein gern gesehener Gast.

Bürgergarde Ellwangen

Beim Landestreffen der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen freut sich die Zeller Bürgerwehr auf eine starke Mannschaft der Bürgergarde Ellwangen.