Danke

Landeskommandant Oberst Bernhard Lehmann Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Landestreffen der Bürgerwehren und Milizen anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der Vereinsgründung ist vorbei. Ein anstrengendes aber auch abwechslungsreiches Festwochenende hat uns viele Gäste beschert. Sowohl unseren Gästen als auch den teilnehmenden Bürgerwehren und Trachtengruppen wurde ein schönes Landestreffen geboten, das – abgesehen vom Wetter – bei allen großen Anklang fand. Ja, wir hatten noch Glück, dass wir alle Programmpunkte – notgedrungen improvisierend – durchführen konnten.

Diese überregionale Veranstaltung hat im Vorfeld – bis zum Festende – das gute Miteinander und die Verbundenheit von Verein und der Bevölkerung sichtbar zum Ausdruck gebracht. Dafür gilt unser ganz besonderer Dank.

Ein herzliches Vergelt’s Gott möchten wir an alle Mitakteure richten, die zum guten Gelingen dieses Festwochenendes beigetragen haben:

Der Bevölkerung von Zell am Harmersbach für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in Bezug auf Ruhe und Verkehrsbeeinträchtigung.

Den Organen unserer Stadt, an der Spitze Herr Bürgermeister Hans-Martin Moll, sowie den Mitarbeitern der Stadt Zell am Harmersbach, die in der Vorbereitung bis hin zum Festende sehr engagiert waren.

Ihnen allen ein großem Kompliment und herzlichen Dank.

Der Stadtkapelle Zell a.H. unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Siegfried Rappenecker für die beeindruckende Mitgestaltung des „Großen Zapfenstreichs“ sowie der ökumenischen Morgenandacht und des Festzuges. Ich möchte an dieser Stelle das Lob und die Anerkennung von vielen Ehrengästen an die Stadtkapelle weitergeben.

Herrn Rektor Spathelf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in der Ritter von Buss-Schule sowie die einfühlsame Erläuterung des "Großen Zapfenstreiches".

Herzlichen Dank Bruder Karl und Herrn Pfarrer Monninger für die würdige Gestaltung der ökumenischen Morgenandacht, die trotz Improvisation für alle zu einem Erlebnis wurde.

Dem Turnverein Zell und dem Zeller Fußballverein für die optimale Bewirtung im Festzelt, sowie der Narrenzunft für den Plakettenverkauf.

Danke auch den professionellen Helfern von Polizei, THW, Feuerwehr und DRK, die maßgebend Anteil am reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltung hatten.

Den Fotofreunden von Zell, die uns über ein Jahr lang begleitet haben und mit ihren Objektiven zahlreichen Bildszenen festgehalten haben, die zum Teil in der Fotoausstellung im Storchenturm zu sehen sind.

Herrn Dr. Petri für die Gestaltung der Festschrift, ebenso Herrn Schwendemann und Herrn Ruh für die Berichterstattung.

Danke an alle ehrenamtlichen Helfer – Angehörige und Bekannte unserer Bürgerwehr.

Danke allen Kameradinnen und Kameraden unserer Bürgerwehr. Durch ihre Unterstützung und Mitarbeit wurde unser Jubiläum verbunden mit dem Landestreffen ein voller Erfolg.

Allen Akteuren nochmals herzlichen Dank.

Bernhard Lehmann
Vorstand und Kommandant